Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Kuchen-Rezepte -> Muffin-Rezepte -> Schoko-Käsekuchenmuffins (Double Chocolate Cheesecakemuffins)

Schoko-Käsekuchenmuffins (Double Chocolate Cheesecakemuffins) sind ganz schnell und einfach selbst gebacken
vegetarisch

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Ich bat meinen Sohn, unserer betagten Nachbarin 2 Schoko-Käsekuchenmuffins zu bringen und er sagte "Nein!" und blieb dabei.
Diese Muffins sind für Schokoholiker einfach nur göttlich!

Muffins

Schoko-Käsekuchenmuffins (Double Chocolate Cheesecakemuffins)

-> zur Druckversion

Schoko-Käsekuchenmuffins (Double Chocolate Cheesecakemuffins)

 

 

Schoko-Käsekuchenmuffins (Double Chocolate Cheesecakemuffins)

Schoko-Käsekuchenmuffins (Double Chocolate Cheesecakemuffins)

 

 

 

und hier ist
Fropsis Schoko-Käsekuchenmuffins

Fropsis Schoko-Käsekuchenmuffin

Schoko-Käsekuchenmuffins (Double Chocolate Cheesecakemuffins)

für 12 Muffins oder mehr:
    Man nehme:

    Teig:

  • 100 Gramm Zartbitterschokolade
  • 40 Gramm Butter
  • 1 Teelöffel löslicher Kaffee
    Extra für Schokokuchen habe ich immer eine Packung mit Portionspäckchen Espresso im Haus
    "Espresso Sticks"

  • 100 Gramm Zucker
  • 200 Gramm Mehl
  • 1/2 Tütchen Backpulver
    Ich nehme immer Weinsteinbackpulver - ohne Phosphate und Backpulvernebengeschmack
  • 2 Esslöffel Back-Kakao
    nicht das gesüßte Pulver für Kinder-Trinkschokolade!

  • 2 Eier
  • 200 ml Milch

  • 50 Gramm Schokotropfen

    Käsekuchenguss:

  • 250 Gramm Schmand
    oder Frischkäse oder Quark
  • 1 Ei
  • 30 Gramm Zucker
  • 20 Gramm Vanillepudding-Pulver
    das ist eine halbe Packung - und es ist Pudding zum Kochen gemeint
    Alternativ kann man 20 Gramm Stärke nehmen - Kartoffelstärke, Maisstärke
    Puddingpulver sorgt lediglich für Vanillegeschmack und gelbe Farbe
  • 1 Esslöffel Zitronensaft

Keine Bange!
Die Zubereitung ist wirklich ganz einfach!
Es sind zwar ein paar Arbeitsschritte bis zum Ziel, aber ich habe die Zutaten schon so aufgelistet, dass es zu keinen Verwechslungen kommen sollte :)

Zuerst einmal die Schokolade in kleine Stücke brechen und dann zusammen mit dem Kaffeepulver und der Butter im Wasserbad schmelzen.

Schokolade im Wasserbad schmelzen

Dafür erhitzt man einen kleinen Topf Wasser und hängt dort eine Schale ein, so dass sie ins Wasser reicht, in der man die Zutaten unterbringt.
Das Wasser unter der Schale s heiß werden, evtl. leise köcheln, aber nicht stark blubbernd kochen, damit kein Wasser in die Schale spritzt.
Die Butter-Schokomischung glatt rühren.

Während die Schokolade schmilzt, kann man schon mal Zucker, Mehl, Kakao und Backpulver in einer Teigschüssel vermischen.

In einem Becher Milch und Eier miteinander verquirlen.

Den Käsekuchenguss vorbereiten:
Schmand (wer Schmand nimmt, sollte wissen, dass seine Muffins nun nicht mehr vegetarisch sind, wenn konventioneller, mit Gelatine fest gemachter Schmand aus dem Supermarkt verwendet wird), ein Ei, 30 Gramm Zucker, Zitronensaft und Puddingpulver gründlich miteinander verrühren.
Wer statt des Puddings Stärke nimmt, könnte den Zucker zum Teil durch Vanillezucker ersetzen.

Wenn nun die Schokolade im Wasserbad geschmolzen ist und man sie mit der ebenfalls geschmolzenen Butter und dem Kaffeepulver verrührt hat, gibt man sie in die Teigschüssel und beginnt die Zutaten zu verrühren.

Schokolade in den Teig rühren

Nun wird noch die Eiermilch untergerührt, dabei immer am Schüsselrand entlang rühren, da die nun wieder fester werdende Schoko-Buttermischung sich dort gerne absetzt.
Sobald der Teig glatt gerührt ist, hebt man nur noch kurz die Schokotropfen unter.

Schokotröpfchen unterheben

Nun den Ofen vorheizen:
180° Ober-Unterhitze oder 160° Heißluft

Ein Muffinblech mit Muffinpapierchen auslegen und nun den Schokoteig mit einem Esslöffel fair auf die 12 Mulden verteilen.

Schokoteig auf Muffins-Mulden verteilen

Ein paar Minuten sacken lassen.
Nun verteilt man den Käsekuchenguss über dem Schokoteig.

Käsekuchenguss verteilen

Darauf achten, dass die Papierförmchen nicht überlaufen, sonst sehen die fertigen Muffins etwas schlampig aus.
Bei mir blieb bei 12 Muffins etwas Käsekuchenguss übrig, weshalb ich beim nächsten Mal aus der gleichen Teig-Menge mal 16 Muffins backen werde ... oder 24?

Nun stellt man die Muffins 20 Minuten in den heißen Ofen und kann sehen, wie nach einiger Zeit der Schoko-Teig aufgeht und damit die Käsekuchenschicht sprengt.
Dadurch entsteht der lustige Crackle Effekt
Wer diesen Effekt nicht möchte, der backt erst die Schokoteig-Muffins ca 15 Minuten ab und gibt dann den Käsekuchenguss drauf.

Diese Muffins haben Sucht-Potential :)

Viel Spaß beim Backen!
am 15.01.2015

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: 20 Minuten
Portion: 12 Muffins

ca Nährwertangaben pro Schoko-Käsekuchenmuffin:
287 Kalorien,
dabei 14 Gramm Fett
Alle Muffins zusammen haben 3446.30 kcal - 14428.97 kJ - 170.05 Gramm Fett

weitere Muffin-Rezepteweitere Muffin-Rezepte

weitere Käsekuchenweitere Käsekuchen-Rezepte

mehr Schokoladenkuchen!weitere Schokoladenkuchen-Rezepte

 

    Meinungen:

  • die Double Choclat Cheesecake-Muffins sind nicht nur optisch der Kracher!
    Ich gebe es zu, ich stehe mit Wasserbädern auf Kriegsfuß, deshalb habe ich es mir leicht gemacht, die Butter und die Schoki (nehme meist Schogetten weil ich die nicht brechen muss...) in den Topf und auf niedriger Stufe simmen lassen.
    Das klappte prima, ich hab allerdings nen Induktionsherd, der sehr gleichmäßig Hitze abgibt.
    Alles andere hab ich nach Rezept gemacht.
    Mag allerdings keine angebrochenen Packungen und hatte deshalb nur 200 g Schmand.
    Das gab bei mir dann 15 Muffins, wobei der letzte etwas cheese-lastiger war...

    LG, Fropsi am 15.02.2015

 

Hausfrauenseite