Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

Hausfrauenseite -> Kinder -> Kindermund

 

 

Kindermund

Womit uns unser Nachwuchs gelegentlich so verblüfft...

 

Beiträge von:
Fuxx
Karins
pillhuhn
Theli
Kalamai
Susän
Karins
Himbeertörtchen
Nessi
Jinxx
Mamivonzwei
Kalamai
Bastet
Socola
Nachtigall94
Karins
Rocky
Kindermund

 

Ich war mit meinem Enkel (7) im Auto unterwegs,
die Verkehrsnachrichten liefen und es wurde berichtet:

Da liegt ein Auto auf dem Dach.

Fragte der Kleene:
Wie ist das denn da hingekommen????

Schönen Abend.

Fuxx am 23.08.2016

wieder nach oben

 

Mache mit einer 5-jährigen Familienangehörigen einen Ausflug.
Wir sind im Auto, ich fahre, sie sitzt hinten im Kindersitz.
Sie plappert ununterbrochen und erzählt mir während der Fahrt, wo wer von ihren Freunden wohnt und wo welcher Laden ist usw.
Ich lobe sie, dass sie sich gut auskennen würde.
Ich erwähne dann immer, in welcher Ortschaft wir uns gerade befinden, wo wir nun fahren usw.

Ich: Nun fahren wir auf der Bundesstraße
Sie: Häh? Die ist ja ganz dunkel, ganz schwarz!
Ich: Na ja, Straßen sind fast immer ganz dunkel.
Sie: Die ist ja gar nicht bunt!
Ich: Wieso bunt?
Sie: Na Buntesstraße!

Ich musste erst mal lachen und kam dann gar nicht zum Erklären,
sie sah dann 2 rote Pferde die zur Deko eines Reiterausstatters gehörten und war dann abgelenkt.

Puh! Zum Glück!

Karins am 12.08.16

 

Meine Schwester und ich sind mit unseren Kindern bei meinen Eltern zum Essen eingeladen.
Wir sitzen am Tisch, ich wollte Nachschub aus der Küche holen, da erhebt sich meine Mutter vom Stuhl und meint zu mir:
Bleib sitzen, du bist heute mal Gast!.

Daraufhin mein 12-jähriger Neffe zu mir:
Hast du dafür überhaupt eine Qualifikation?

Riesen Gelächter

Karins am 24.08.15

wieder nach oben

 

denke das passt in die Rubik Kindermund, wenn die Tochter auch schon stolze 23 Jahre zählt:

Die Töchter sind nicht begeistert davon, dass ich mir die Haare nicht mehr färben lasse und somit immer mehr ergraue.
Neulich sitzen wir abends zusammen und die Ältere betrachtet sinnierend meinen Schopf:
"Eigentlich ist das eine ganz schöne Farbe ...".
Mutter freut sich, doch dann kommt es:
"... aber nicht für Haare!"

Liebe Grüße,
pillhuhn

wieder nach oben

 

Ich lese meinem Sohn - er muss damals etwa vier Jahre alt gewesen sein - ein Märchen vor, in dem eine "Witwe" vorkommt.
Er kennt das Wort nicht und ich erkläre ihm, dass eine Witwe eine Frau ist, deren Ehemann gestorben ist.

Das bringt den kleinen Mann ins Grübeln.

Ein paar Minuten später fragt er:
Mama, wann stirbt jemand?

Jeder Mensch stirbt einmal, sage ich.
Die meisten Menschen sterben, wenn sie alt sind.
Manchmal stirbt auch ein junger Mensch, wenn er sehr krank ist oder einen Unfall hat, aber die meisten Menschen sterben, wenn sie älter sind.

Älter ... murmelt er.
Mama, der Papa ist doch älter als du?

Er ist ein paar Jahre älter als ich,
räume ich ein.

In diesem Augenblick betritt der Papa den Raum.

Papa!
ruft der Kleine freudestrahlend.
Weißt du schon, dass die Mama bald Witwe wird?

Liebe Grüße,
theli am 22.11.2014

wieder nach oben

 

Meine Enkelin ist 3 Jahre alt.
Wir schauen uns zusammen ein Buch an. Auf einer Seite sind mehrere Meerjungfrauen zu sehen.
Ich frage meine Enkelin: Oh, was ist das denn?
Und sie antwortet: Oma, das sind Meerjungfrauen.
Und ich bohre weiter: was sind denn Meerjungfrauen?
Und sie antwortet:
eine Meerjungfrau ist eine Frau, die im Wasser schwimmt und mit dem Schwänzchen wackelt ...

Tolle Antwort, oder?

Liebe Grüße,
Kalamai am 19.11.2014

wieder nach oben

 

Ich wollte heute von meinen Töchtern wissen, was sie denn noch für Plätzchen backen wollen außer Ausstecherle und Fingergolatschen.
Antwort von Jessica (6) : "Diese Parmesan-Dinger".
???
"Na, diese weißen Häufen".
Kokosmakronen?!
Nein
- Papa hats dann erraten
- sie meinte Baisers ...

Liebe Grüße + eine schöne Weihnachtszeit
Susän am 16.12.11

wieder nach oben

 

Opa frägt am Samstagnachmittag den fußballbegeisterten und selbst aktiv Spielenden 8-jährigen Enkel:
M., gegen wen spielt der VfB heute?
Antwort: Bayern Leverkusen!
Und um wieviel Uhr?
Antwort: keine Ahung
Der Opa völlig entsetzt und verwundert: Was????, das weißt du nicht? Ja schaust du dir das Spiel denn nicht an?
Nein, ich weiß sowieso schon wer gewinnt!!!
Wir lachen alle und fragen natürlich nach dem Sieger.
Antwort: Na der VfB natürlich, ist doch klar!

Tja, leider hatte da mein Neffe dann am letzten Samstag nicht recht.

Karins am 24.08.11

wieder nach oben

 

Kasimir, gerade drei Jahre alt, schaute meinem Mann beim Handwerken zu, als dieser den Dachboden zum Schlafzimmer umbaute.
Nebenan wohnte Frau Zehner, eine Witwe in den Fünfzigern, die sehr geduldig unseren entstehenden Baulärm hinnahm.
Es lag einiges an Werkzeug auf dem Dachboden herum:
Säge, Teppichmesser, Akkuschrauber, Dübel und vieles mehr.
Kasimir scharwenzelte gelangweilt um meinen Mann herum, nahm mal dies und mal jenes Werkzeug in die Hand.

"Papa? Ist die Säge scharf?"
"Ja, natürlich ist die Säge scharf, pass gut auf deine Finger auf!"

"Papa? ist das Messer auch scharf?" "Klaro, noch schärfer als die Säge."

"Papa? sind die Schrauben auch scharf?"
"Nö, die sind nicht scharf."

"Papa? Und die Frau Zehner* - ist die auch scharf??"

Himbeertörtchen am 19.08.11

ist noch jemand neugierig, was Papa geantwortet hat?
Anm. d. Red.

*Name von der Redaktion geändert :)

wieder nach oben

 

Töchterlein (3Jahre) sitzt mit mir in der Küche.
Als ich rausgehe, mache ich versehentlich in Gedanken das Licht aus.
Da brüllt mir ein kleines Etwas empört hinterher:
"Mama ... hier sitzt noch ein Mensch!!!"

Könnt euch vorstellen, wie schnell ich zurück bin und der gnädigen Dame das Licht wieder angemacht hab ;-)))

LG nessi am 05.11.11

 

Meine Tochter (fast 3 Jahre) erzählt meiner Freundin von ihrem Spaziergang mit der Oma.
"Da hab ich eine Blase gekriegt!", erzählt sie.
Meine Freundin darauf hin: "Ui, das ist ja nicht schön!"
Mein Tochter schaut sie empört an und meint: "Nicht ui, war dolle AUA!!!"

Dem ist nix mehr hinzuzufügen!

LG
Nessi am 04.07.11

wieder nach oben

 

Mein 4 - jähriger Enkel meint, er gewinnt bei Gesellschaftsspielen immer gegen mich, weil er viel schlauer ist als ich.
Ich scherzhaft: Wenn Du so schlau bist, dann erklär mir doch mal die Relativitätstheorie.
Er: Ja, wenn ich sechs bin.

Jinxx am 19.06.11

wieder nach oben

 

Am Sonntag versuchte ich Sohnemann (fast 11) zu überreden, kurze Hosen anzuziehen.
Waren ja auch "nur" gute 25 Grad.
Er hat sich geweigert.
Dann ist er raus zum Rollerfahren - und ist prompt weggerutscht und über die Straße geschlittert.
Nun ist nur der Arm aufgeschrammt.
Die Hose war total dreckig aber das Bein logischerweise nur rot.

Was meinte Sohnemann hinterher?
"Und was hab ich draus gelernt?
Man soll nie machen, was Mama sagt ...!
"
;-))

Mamivonzwei am 31.05.11

wieder nach oben

 

Der Enkel meiner Freundin (3 Jahre alt) sitzt mit einer Kinderangel an einem Bach und starrt gebannt auf's Wasser.
Eine alte Dame kommt vorbei und spricht den Jungen an:
"Oh Hallo, du angelst?" Der Junge :"Ja."
"Hast du schon was gefangen?"
"Nein".
"Was möchtest du denn fangen?"
" Einen Wal."
"Aha, na dann : Petri heil."
Der Junge antwortet:
"Ich heiß nicht Petri, ich heiße Luca."

Grüßle, Kalamai am 18.05.11

wieder nach oben

 

Meinem Neffen (3 Jahre) wird gerade das SCH...-Wort abgewöhnt.
Kurz nach Weihnachten sitzen meine Schwestern und ich mit ihm zum Frühstück in der Küche und unterhalten uns über den Anschlag auf die koptische Kirche in Alexandrien.
Seine Mutter dreht sich zu mir um und fragt:
KoptiSCH hEISST was?.
Da plärrt der Knabe von seinem Kinderstühlechen runter:
SCHEISST darf man nicht sagen!

Beste Grüße
Bastet am 10.02.11

wieder nach oben

 

Meine damals ca. 3 Jährige Tochter bekam mit, dass ich mich mit anderen Müttern über die Sternzeichen und deren Besonderheiten unterhielt.
Sie dann: "Und ich bin ein Gewitter."
Womit sie nicht ganz unrecht hatte, sie ist Widder.

Viele Grüsse von
socola am 17.10.10

wieder nach oben

 

Habe meine 10jährige Enkeltochter zum gemeinsamen Campingurlaub in Dänemark eingeladen.
Sie war sofort hellauf begeistert und ich musste ihr ganz viel erzählen.
Nachdem ich ihr sagte, Dänemark sei ja ein anderes Land und dort spricht man dänisch, wurde sie sehr nachdenklich und still.
Dann sagte sie: "Dürfen du und ich mit uns deutsch reden?"

schmunzelnde grüße,
Nachtigall94 am 10.06.10

wieder nach oben

 

Ich hatte für mich eine Decke auf der Wiese ausgebreitet und genoß die Sonne, während meine Tochter Tanja (damals 3 Jahre) fröhlich in ihrem kleinen Pool plantschte.
Nachdem sie davon genug hatte, kam sie zu mir und legte ein Handtuch über mich. Ich nahm das Handtuch wieder weg.
Sie legte es wieder über mich, ich nahm es wieder weg, ...
"Tanja, ich möchte nicht zugedeckt werden! Die Sonne soll mich doch braun machen."
Tanja stutzte einen Moment, legte sich dann neben mich auf die Decke und sagte:
"Liebe Sonne, und mich mach bitte grün!"

Nachtigall94 am 06.05.10

wieder nach oben

 

Im Vorfeld sollte ich erwähnen, dass unser 14-jähriger Sohn eine gebrauchte Gitarre zu Hause hat, jedoch keinen Unterricht nimmt und somit nicht viel Ahnung von den verschiedenen Modellen hat.
Wir sind über Ostern in Deutschland und besuchen meine Schwester.
Sie erzählt uns, dass mein Neffe nun Gitarrenunterricht nimmt und zu Ostern eine Gitarre bekommt.
Sie unterhält sich mit unserem Sohn:

Tante: "Dein Cousin bekommt zu Ostern dann eine 3/4 Gitarre, was hast du denn für eine?"
Sohnemann: "Also ich weiß ja nicht wie die von M.... aussehen soll, ich hab eine ganze!"

Großes Gelächter

Karins am 03.05.10

wieder nach oben

 

Ich war Donnerstag mit meinem Sohn (6 Jahre) für das Mittagessen einkaufen.
Wir stehen an der Kasse, die Waren liegen auf dem Förderband.
Es sind nicht wirklich die Lieblingszutaten meines Sohnes (Salat, Fladenbrot, Tomaten und sowas).

Während wir warten sage ich zu ihm: Du hilfst mir bitte gleich dabei, die Sachen zum Auto zu tragen. Ich möchte nämlich keine Tüte extra kaufen müssen.
Er: Und wenn ich nicht helfe?
Ich: Dann bekomst Du nichts davon zu essen. Er denkt kurz nach und meint:
Mensch habe ich ein Glück.
Nix von dem Zeug da essen müssen und tragen helfen brauche ich auch nicht!

LG
Rocky am 25.04.10

wieder nach oben

 

Punkt Kindermund-Archiv 1

Punkt Kindermund-Archiv 2

Punkt Kindermund-Archiv 3

Punkt Kindermund-Archiv 4

Punkt Kindermund-Archiv 5

Punkt Kindermund-Archiv 6

Punkt Kindermund-Archiv 7

Punkt Kindermund-Carol

Punkt Kindermund-Claudia

Punkt Kindermund-Sabine

Punkt Kindermund-Susi

 

 

 

mehr aus dem Kindermund

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite